Methoden - Der Karriere-Schuhlöffel - Dein Karriereberater & -coach

Der Karriere-Schuhlöffel
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Methoden
Find Your WHY / Start With WHY
Zweck: Den Lebenssinn eines Menschen herausfinden, ihn zur Lebensgestaltung zu nutzen und damit zu kommunizieren.
"Find Your WHY" und "Start With WHY" sind Methoden von Simon Sinek, um ein tief verwurzeltes Ziel, ein Zweck, eine Sache, ein Glaube oder eine Überzeugung, welche die Quelle der Leidenschaft und Inspiration einer Person, eines Teams oder einer Unternehmung ist, herauszufinden und erfolgreich zu kommunizieren.
Menschen und Organisationen, die ihr WARUM kennen, sind langfristig erfolgreicher, genießen mehr Vertrauen und Loyalität bei anderen Menschen, Mitarbeitern und Kunden und sind zukunftsorientierter und innovativer als ihre Konkurrenz.
Hinter dem Kommunikationskonzept "Start With WHY" steckt das Prinzip des "Golden Circle". Das Prinzip sagt aus, dass die Menschen nicht interessiert, was wir tun, sondern warum wir es tun. In der Folge muss die Kommunikation mit dem WARUM beginnen, aufzeigen, WIE wir unser WARUM realisieren wollen und WAS wir konkret dafür tun. Dahinter steckt erstaunlicherweise nicht Psychologie sondern Biologie! Das menschliche Gehirn verarbeitet rationale, analytische Gedanken und Sprache in einem anderen Bereich als Emotionen, Gefühle, Vertrauen, Loyalität, Entscheidungsfindung und Verhalten. Wenn wir mit unserem "WARUM" zu kommunizieren beginnen, können wir direkt zu dem Teil des Gehirns sprechen, der das Verhalten kontrolliert und danach den Menschen erlauben, die Sache rational (WIE, WAS) zu betrachten. So entstehen Entscheidungen, wie wir oft hören, "aus dem Bauch heraus", "von Herzen" oder "der Seele folgend".
HBDI® - Herrmann Brain Dominance Instrument®
Zweck: Denkpräferenzen eines Menschen herausfinden und gleichzeitig ein Verständnis für die Denkweise von Mitmenschen schaffen.
Das Herrmann Brain Dominance Instrument ist ein Analyse-Instrument zu einem Modell, das besagt, dass sich der Denkstil eines Menschen in vier Quadranten abbilden lässt, das sogenannte Whole Brain Thinking Model. Es lehnt sich an die Gehirnarchitektur an, nutz diese aber lediglich als Methapher, d.h. dass ein direkter Zusammenhang zwischen Denkpräferenzen einerseits und biologischen Gehirnfunktionen andererseits nicht beabsichtigt ist und nicht hergestellt wird. Beide wurde vom Amerikaner Ned Herrmann (1922–1999) entwickelt.
Im Whole Brain Thinking Modell werden die unterschiedlichen Denkstile in vier Quadranten dargestellt:
  • Quadrant A: Das rationale Ich mit einer rationalen, logischen, analytischen Denkpräferenz.
  • Quadrant B: Das organisatorische Ich mit dem strukturiert und organisiert vorgehenden, detaillierten Denkstil.
  • Quadrant C: Das fühlende Ich, dessen Denkstil emotional, mitfühlend, mitteilsam ist.
  • Quadrant D: Das experimentelle Ich, geprägt von konzeptionellem, einfallsreichem, ganzheitlichem Denken.
Jeder Mensch weist eine unterschiedlich stark ausgeprägte Kombination dieser vier verschiedenen Ichs auf. Deshalb denkt jeder anders - über sich und andere. Dies beeinflusst, welche Tätigkeiten ein einzelner Mensch mag und wie er mit anderen Menschen zusammenarbeitet.
Design Thinking
Zweck: Chancen aus Herausforderungen und Problem durch einen ganzheitlichen Ansatz erkennen und dafür kreative Lösungen finden, die zu einer positiven Veränderung führen.
Design Thinking, auch bekannt unter Human Centered Design, ist ein Gestaltungsprozess und ein Satz von Methoden, um Bedürfnisse von Menschen menschenzentriert, unter Berücksichtigung der Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit, zu realisieren.
Der Prozess besteht aus folgenden Schritten:
  • VERSTEHEN: Das Problem richtig verstehen.
  • ANALYSIEREN: Die Bedürfnisse und Wünsche verstehen.
  • STANDPUNKT DEFINIEREN: Ein Zielbild definieren.
  • IDEEN FINDEN: Lösungsmöglichkeiten entwickeln, WIE das Zielbild realisiert werden kann.
  • PROTOTYPEN ENTWICKELN: Für vielversprechende Lösungsmöglichkeiten Pläne definieren, WAS das Zielbild Realität werden lässt.
  • TESTEN: Ideenprototypen in der Realität testen, Rückmeldungen einholen und zur Verbesserung nutzen.
Prozess und Methoden des Design Thinkings sind denjenigen in der Karriereberatung bzw. dem Coaching sehr ähnlich. So deckt z.B. die Riesenrad-Methode den ganzen Beratungsprozess ab.

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